ausbildung2

Lehrgang ABC Erkunder

Vom 18. - 22.01.2016 nahmen drei Kameraden an einem ABC-Erkunder_Lehrgang für bedienende Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Essen teil. Der ABC-Erkunder kommt zum Einsatz, wenn atomare, biologische oder chemische Schadstoffe in der Luft bei größeren Bränden oder bei sonstiger Freisetzung gemessen werden müssen.

 

Neben eines theoretischen Teils, in dem die Möglichkeiten des ABC-Erkunders vorgestellt und die auf dem Fahrzeug befindlichen Messinstrumente erklärt wurden, waren im praktischen Teil Messfahrten durch das Stadtgebiet Essen durchzuführen. Praxisnah wurden Protokolle erstellt, in denen die Messergebnise dokumentiert wurden.

ABC Erkunder Lehrgang2Am vorletzten Tag des Lehrgangs wurde das Laborfahrzeug des Landesamtes für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV NRW) besichtigt und die labortechnischen Möglichkeiten in Schadenslagen erläutert. Das Fahrzeug ist in NRW einmalig und beim LANUV in Essen stationiert.

Das Einsatzpersonal auf dem ABC-Erkunder der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr soll weiter aufgestockt werden. Derzeit sind 11 Einsatzkräfte für das Fahrzeug ausgebildet (5 Kollegen der Berufsfeuerwehr und 6 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr) und können landesweit in NRW eingesetzt werden. (Autor: Sven Ratberg)

on 30 Januar 2016
nach oben